Brick 20

Jetzt bei Park Books erschienen: Das Buch zum Brick Award 2020. Aus allen Einreichungen wählten Anneke Bokern, Jonathan Glancey und Christian Holl die 50 Projekte aus der ganzen Welt, die im Buch vorgestellt werden. Aus ihnen hat die Jury die Gewiner ermittelt.

Basel | Die Agenda 2050

Das in einer Koproduktion von S AM und dem Bau- und Verkehrsdepartements des Kantons Basel-Stadt entwickelte Forum «Basel 2050» beleuchtete die städtebauliche Entwicklung Basels. Eine Woche lang wurden entsprechende Themen diskutiert, u. a. ging es um «Grenzen – der trinationale Raum».
Auf dem Podium: Ursula Baus, Pierre de Meuron, Andreas Courvoisier, Thomas Waltert, Monica Linder-Guarnaccia; es moderierte Judit Solt von TEC21.
Online ist die Debatte hier nachzuhören:
https://www.youtube.com/watch?v=1ac3G5N-vxg

Ausstellung: Die Bodenfrage

Ausstellung im DAZ in Berlin – bis zum 25. Oktober
Die Bodenfrage war schon lange einer der wichtigsten Fragen, aber ihre Relevanz ist noch gestiegen: Über die Nutzung des Bodens wird das Klima maßgeblich beeinflusst, und inzwischen werden mit der Praxis der Bodenverwertung grundsätzliche Aspekte unseres demokratischen Selbstverständnisses in Frage gestellt.
Die Ausstellung zur Bodenpolitik wurde kuratiert von Stefan Rettich zusammen mit Anna Kraus, Thomas Rustemeyer und Sabine Tastel.
Grafik / Szenografie: Anna Kraus, Thomas Rustemeyer
Redaktion: Christian Holl, Stefan Rettich, Sabine Tastel
Eine Publikation zur Ausstellung ist in Vorbereitung

Zukunft Leonhardsvorstadt

frei04 publizistik ist mit im Team, das das Planspiel Zukunft Leonhardsvorstadt konzipiert hat, es organisiert und durchführt. Dabei werden mit den Bewohner*innen Grundlagen aus den Quartieren der Leonhardsvorstadt erarbeitet, die in die weitere Planung des IBA-Projekts Leonhardsvorstadt einfließen werden.

Mehr dazu ist auf der Internetseite des Projekts zu finden – sowie facebook und Instagram

Eine IBA Saar?

Noch eine IBA? Anfang März fand eine Konferenz zu den Perspektiven eines solchen Projektes statt, das von vornherein ein europäisches sein sollte – so die These von Ursula Baus. Inzwischen ist eine Dokumentation dazu erschienen. Dieses »Cahier-bref« gibt einen kompakten Überblick über die erste öffentliche Veranstaltung des Prä-IBA-Werkstattlabors der htw saar.
Ce »Cahier-bref« donne un aperçu compact de la première manifestation publique de l’atelier laboratoire Pré-IBA.

Online > hier.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 <zurück >weiter nach oben