City Tour Stuttgart

Wolf Reuter, Daniel Schönle und Christian Holl schreiben in der aktuellen DISP über den diskreten Charme des Unspektakulären, die dann doch etwas spektakuläreren Zukunftshoffnungen und die Konflikte, die sich Stuttgart einprägen.

Zum vollständigen Artikel >>>

Arte zur Staatsoper

Das Magazin des Kultursenders "Arte" informiert ergänzend zu einzelnen Sendungen. Ursula Baus erläutert die Sanierung des Opernhauses, in der HG Merz zwischen Georg Wenzelslaus von Knobelsdorff und Richard Paulick, Rokoko und Nachkriegsornamentik gestalten musste.

Zum Beitrag >>>

Mehr Qualität durch Gestaltungsbeiräte

2016/17 untersuchte das Forschungsprojekt „Mehr Qualität durch Gestaltungsbeiräte - Perspektiven für die Baukultur in Städten und Gemeinden“ im Auftrag des BMUB und des BBSR die Landschaft der Gestaltungsbeiräte in Deutschland.
Nun liegt die Publikation „Mehr Qualität durch Gestaltungsbeiräte - Perspektiven für die Baukultur in Städten und Gemeinden“ vor. Sie kann ab sofort kostenlos bei Karin Hartmann bestellt werden: karin.hartmann@bbr.bund.de, Stichwort: Qualität durch Gestaltungsbeiräte

Den barrierefreien Abschlussbericht mit den Ergebnisse des Forschungsprojektes können Sie hier herunterladen.

Wohnorte – 2

Neu aufgelegt und doppelt so dick: Der Führer durch die Wohnquartiere Stuttgarts des 20. und nun auch 21. Jahrhunderts beschreibt 90 Wohnquartier aus der Zeit zwischen 1890 und 2017. In 20 weiteren Beiträgen werfen renommierte Autoren konstruktiv-kritische Blicke auf die Stadt und die Region.

Weitere Information >>>

db 10 | 2017

Die Oktoberausgabe der db nimmt die Stuttgarter (Architektur)-Besonderheiten unter die Lupe und stellt beispielhafte Einzelgebäude sowie Quartiersplanungen vor. Denn in der baden-württembergischen Landeshauptstadt tut sich so einiges – wie könnte es auch anders sein, gilt sie doch als Wiege der Ingenieurbaukunst und weist deutschlandweit die höchste Architekten- und Bauingenieursdichte auf. Mit einem Beitrag von Ursula Baus und einem Interview, das Ulrike Kunkel und Christian Holl mit Detlef Kron, Stuttgarts Planungsamtsleiter führten

Weitere Information >>>

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 <zurück >weiter nach oben