Das zukunfttsfähige Einfamilienhaus?

Entschieden und verkündet: Der Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung wird an drei Projekte vergeben, die je auf ihre Weise eine Antwort auf die Frage geben, ob es ein zukunftsfähiges Einfamilienhaus gibt.
Dass die Jury, der Christian Holl von frei04 publizistik angehörte, nicht den einen Preis vergeben wollte, verweist darauf, dass die Herausforderungen komplex sind und das Thema vielschichtig ist. Die Preise zeigen, dass es wichtig ist, einen angemessenen, verantwortungsvollen und niedrigschwelligen Umgang mit dem Bestand zu finden, dass es der Kombination von Wohnformen in enger Nachbarschaft bedarf, damit untergenutzte Häuser frei werden können – und dass die potenziellen Flächen viel besser genutzt werden können. Und seien sie noch so klein.
Die Publikation zum Preis kann kostenfrei bei der Stiftung bestellt werden.

https://gestaltungspreis.org/

Letzter Lesetermin der IBA Heidelberg: Format am Ende?

Am 2. Februar 2023 wird im Club Orange in Ulm das Planungsformat IBA erörtert. Es diskutieren:

Michael Braum, Direktor der IBA Heidelberg
Andreas Hofer, Direktor der IBA Stuttgart
Tim von Winning, Baubürgermeister Ulm
Ursula Baus, freie Architekturwissenschaftlerin
Dominique Macri, Moderatorin

https://iba.heidelberg.de/de/veranstaltungen/iba-lesetour-club-orange-ulm

Datenspeichergebäude

Diskussion über Datenspeichergebäude, deren Architektur in krassem Gegensatz zu ihrer Bedeutung für Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur ist. Wie kann man mit ihnen gestalterisch besser umgehen? Wie sie sinnvoll in den Kontext von Stadt und Region integrieren? Welche bestehenden Gebäude lassen sich zu Datencenter umnutzen?
Christian Holl im Gespräch mit Günter Eggers (NTT Global Data Centers, Public Director), Alexander Hauser (TTSP HWP Planungsgesellschaft, Geschäftsführender Gesellschafter) und Katharina J. Neubauer, die dazu ein wichtiges Buch geschrieben hat. (Bild: Katharina J. Neubauer)
12. Januar, 19 Uhr, Architektur Galerie Berlin

Zum Jahreswechesl

Das Jahr 2022 hat uns sensibel gemacht dafür, wie viel zu ändern ist. Wieviel wir haben. Wie gut uns Freundschaften tun und wie wichtig es ist, dass wir uns unterstützen, uns gegenseitig stärken, uns fordern und in Frage stellen. Vielen Dank für all das. Wir freuen darauf, 2023 mit Ihnen daran anknüpfen, uns untereinander austauschen, miteinander arbeiten zu können.
Wir wünschen allen Freunden, Kolleginnen und Kollegen, allen, mit denen wir zusammenarbeiten durften von ganzem Herzen Gesundheit, Zufriedenheit, Optimismus, Mut und gutes Wirken.
Ursula Baus
Christian Holl
Claudia Siegele

3 LOGbücher im Schuber

Ende 2022 endet die Internationale Bauausstellung Heidelberg. In 3 »LOGbüchern« ist die Entwicklungsgeschichte dieser  IBA dokumentiert. Ursula Baus ist Mitautorin und Redakteurin der Bücher, die jetzt in einem Schuber vorliegen und bei der IBA Heidelberg bestellt werden können.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 <zurück >weiter nach oben