Lübeck

Vorbildlich: Das ArchitekturForum Lübeck gab 2003 anlässlich des ArchitekturSommers eine Broschüre zur Nachkriegsarchitektur heraus: "Denkmal oder was? Jünger als das Weltkulturerbe und älter als 30 Jahre – zur Bedeutung der Nachkriegsarchitektur in Lübeck". Zum Download > hier.

Ludwigshafen

Ludwigshafen_BASF_1_wd.jpg  Ludwigshafen_BASF_2_wd.jpg  Ludwigshafen_BASF_3_wd.jpg
Dezember 2014, abgerissen: Das BASF-Hochhaus (Friedrich Engelhorn-Haus). 1957 bis 1963 von Helmut Hentrich und Hubert Petschnigg gebaut, gehörte das etwa 102 Meter hohe BASF-Hauptgebäude zu den besten und architekturgeschichtlich bedeutendsten Verwaltungsgebäuden der frühen Nachkriegsmoderne. 1996 wurde das architektonische Wahrzeichen Ludwigshafens saniert, aus ökonomischen Gründen 2014 jedoch leider abgerissen. Es war ein großartiger Klassiker mit geschwungenem Eingangsgeschoss, Verwaltungsgeschossen hinter Glasmosaik-Fassaden und elegantem Flugdach. Anstelle dieses Wahrzeichens  bauen als Wettbewerbssieger die Architekten Eller + Eller aus Düsseldorf ein neues Hochhaus. (Fotos: Wilfried Dechau, Stuttgart)

1505_Ludwigshafen_Ebert.png
_ Mai 2015, sanierungsbedürftig: Die Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen , die Roland Rainer mit Ulrich Finsterwalder und Helmut Bomhard Anfang 1962-65 gebaut hatte, wurde über die Jahrzehnte zwar nach Kräften gepflegt, aber nun steht nach entsprechend langer Nutzung eine umfassende Sanierung an – nach 50 Jahren. Zugesagt wurde die Sanierung durch Oberbürgermeisterin Lohse. Siehe Christoph Gunßer:... in die Jahre gekommen. In: db 5/2015, S. 52-56 (Bild und Infos: http://ludwigshafen-eberthalle.de/eberthalle/)

Mainz

Mainz_Rathaus_2013.JPG

– Wird saniert: Schon eine ganze Weile wird über das Mainzer Rathaus von Arne Jacobsen und Otto Weitling (1970–74) gestritten. Die Stadt muss und möchte sanieren, doch Bürgerprotest hatte eine Diskussion erzwungen, ob nicht auch ein Abriss möglich wäre. Inzwischen ist aber die Sanierung beschlossen, ein Ideenwettberb wurde ausgeschrieben, dessen Ergebnisse seit dem 16. 12. 2014 im Rathaus zu sehen sind. (Bild: Ursula Baus)
In drei Werkstätten im Januar 2015 haben die Mainzer die Chance, ihre Ideen und Vorschläge einzubringen. Weitere Information: hier und hier
– März 2015: Den Ideenwettbewerb zur Sanierung Rathaus Mainz gewannen agn Niederberghaus & Partner.

Mannheim

Mannheim_Multihalle_aussen_7.jpg  Mannheim_Multihalle_Stutzen_Eingang.jpg

– November 2016: Im Rahmen der Frei Otto-Ausstellung am ZKM Karlsruhe wird auf die Gründung des Vereins "Multihalle e.V." hingewiesen, der sich dem Erhalt der Halle widmet.
– Juni 2016: Höchste Gefahr: Mannheim erwägt den Abriss von Frei Ottos Multihalle. 16. Juni: Gegen den Abriss wendet sich die Baden-Württembergische Architektenkammer mit einem Zuschuss von 10.000 Euro.
– August 2015, Sanierung: Die Multihalle von Carlfried Mutschler und Frei Otto aus den Jahren 1970 (Wettbewerb) bis 1975 (Einweihung) war seinerzeit eine sensationelle Holzgitterschalen-Konstruktion mit poetischem architektonischem Ausdruck und beeindruckt heute zusätzlich durch eine Aura des Einzigartigen. Der Veranstaltungsbereich ist wegen Gefährdung geschlossen, die öffentlichen Abschnitte im Park sind frei zugänglich. Die Stadt Mannheim arbeitet mit Fast + Epp Ingenieuren an einem Sanierungskonzept. Literatur: Ursula Baus, in: db deutsche bauzeitung 9/2015 (Bilder: Ursula Baus) > online

Marburg

– Bedroht: Die im Marburger System errichteten Univerisätsgebäude auf dem Campus Lahnberge sollen im Zuge einer bereits erarbeiteten Masterplanung größtenteils abgerissen werden. >>> mehr

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 <zurück >weiter nach oben