Beiträge zu Architektur, Städtebau und Bautechnik 2014

Kw 4|2014: Kilroy was here – Google und Nest und das Ende des Privaten

Die USA im Zweiten Weltkrieg: "Kilroy" war Sinnbild des Super-GI, der immer schon vor allen anderen dort war. Die Figur tauchte auch als "Schmoe is watching you" auf und konfrontierte als Graffitti auf Toiletten Soldaten damit, dass sie keine Privatsphäre mehr hatten. Dass Google den Haustechnik-Konzern Nest dieser Tage kaufte, klingt nach einem Wirtschaftscoup, ist aber der Moment, in dem die Totalüberwachung ihren Fuß unausweichlich ins Haus von Jedermann setzt. Haustechniker leisteten Vorschub für einen Epochenwechsel in der Architektur. Von Ursula Baus.
> mehr

Kw 3|2014: Das Prinzip Bartleby

1853 veröffentlichte Herman Melville die Erzählung „Bartleby, the Scrivener“. Die Figur des Bartleby, die auf Kafka, Perec und Beckett vorausweist, verkörpert ein Prinzip, ein System bloßzustellen, in dem man dessen Mechanismen nicht akzeptiert. Eine aktuelle Parabel.
Ein Essay von Christian Holl
> mehr

Kw 2|2014 | Vom Backstein zum Hohlziegel. Zur Geschichte des Sichtmauerwerks.


Gebrannte Ziegel aus Ton sind in der ganzen Welt verbreitet und prägen die Fassaden berühmter historischer Bauwerke ebenso wie die oftmals kunstvoll gefügten Sichtmauerwerkswände
gewöhnlicher Industrie- und Wohnbauten. Die schmucke Backsteinarchitektur erhält ihr unverwechselbares Gesicht durch die Größe, Form, Farbe und Anordnung der einzelnen Steine und die Ausbildung der Fugen. Von Klaus Siegele
(Der Beitrag erschien zuerst in db deutsche bauzeitung 3/2013)

> mehr.

Seite 0 1 2 3 4 5 6 7 8 <zurück nach oben