Beiträge zu Architektur, Städtebau und Bautechnik 2014

Kw 9|2014: Ein Berliner Wettbewerb und ein Nachruf auf Felix Zwoch

In Berlin wurde ein Wettbewerb entschieden. Nicht irgendwo in Berlin, sondern am Alexanderplatz. Doch die Diskussion darüber blieb bislang fad. Vielmehr als das, was man aus den 1990ern kennt, war nicht zu lesen. Leider. Von Christian Holl
> mehr

.................................................

Felix Zwoch (1952-2014)
Vergangene Woche starb nach langer Krankheit der langjährige Redakteur und bis 2002 Chefredakteur der "Bauwelt", Felix Zwoch. Dietmar Steiner, Direktor des Architekturzentrums Wien, erinnert an den oft streitbaren, liebenswerten Kollegen und "Stadtbauwelt"-Redakteur.
> mehr

Kw 8|2014: Stadtentwicklung – Quartiere im Fokus

Im "Bericht zur Stadtentwicklung 2013 – Quartiere im Fokus" des Landes NRW findet sich ein Beitrag von Frauke Burgdorff und Christian Holl: Die Mühen der Ebene – neue zivilgesellschaftliche Partner in der Quartiersentwicklung. (S. 24–29)
> zum Download

Kw 7|2014 | Aufgeregt und ahnungslos. Wärmedämmung am Pranger.


Die Kritik am Dämmen von Gebäuden reißt nicht ab – in allen Medien steht das Styropor am Pranger, weil es brandgefährlich ist, Wände verschimmeln lässt und die deutsche Baukultur unwiederbringlich zerstört. Je größer die Empörung, desto unsachlicher werden die Argumente und polemischer die Wortwahl. Die Kritiker haben ein leichtes Spiel, weil die Politik die gewollte Energiewende gerade selbst zerpflückt und die Hersteller der Dämmstoffe sowie deren Verbände den Anwürfen erstaunlich hilflos gegenüber stehen. Von Klaus Siegele

> mehr

Kw 6|2014: Europan 12 – Die deutschen Ergebnisse. Und: Die neue Lust am Sprengen

Europan 12 wurde im Dezember entschieden. In Heidelberg sind die Preisträger der deutschen Standorte zu sehen. Ein Bilanz von Christian Holl
>mehr

Die Städte haben einen neuen Weg gefunden, Touristen anzulocken: Häuser sprengen. Frankfurt ist Trendsetter, nun will Wiesbaden nachziehen. Heidewitzka – wie die Kinder. Eine Glosse.
>mehr

Kw 5|2014: Bösartige Probleme und städtebauliches Entwerfen

Christian Holl stellt zwei Neuerscheinungen über Entwurfstheorie und städtebauliches Entwerfen vor und wirft einen Blick in eine Zeitschrift, die sich Planungsmythen widmet.
> mehr

Seite 0 1 2 3 4 5 6 7 8 <zurück >weiter nach oben