Beiträge zu Architektur, Städtebau und Bautechnik 2014

Kw 14|2014: Nachkriegsmoderne akut – Frankfurt, Köln, Berlin


Unsere vor kurzem angelegte Liste "Nachkriegsmoderne akut", über die wir vergangene Woche kurz berichtet haben, wird länger. Dank gilt dabei vielen Lesern, die uns auf Projekte dieser Art hinweisen! Aktuelles aus Frankfurt, Köln und Berlin.
> mehr

Kw 13| 2014: Eine gemeine Rekonstruktion und ein Hallenbad in Ismaning

In London soll der Kristallpalast von Joseph Paxton wiederaufgebaut werden. Uns bleibt auch nichts erspart. Ein langer Seufzer von Christian Holl.
> mehr

prpm Architekten + Stadtplaner haben in Ismaning ein Hallenbad gebaut, das kein Wellnesstempel sein will, sondern in einem Großraum wahre Wasserfreuden bietet. Von Wolfgang Bachmann
> mehr

Kw 12| 2014: Von Schwärmen und Schwärmern – in Architektur und Städtebau


Schwärmen, Schwarm, Ausschwärmen – wenn es um Architektur geht, muss man auf der Hut sein, sobald man mit dem Begriff konfrontiert ist, der kollektive Intelligenz suggeriert. Von Ursula Baus
> mehr

Kw 11| 2014 Straßenbeobachtung: Menschen und Smartphones


Die Aufmerksamkeit von Menschen wird von Smartphones an winzige Bildschirmchen gefesselt – was dies für die Wahrnehmung und Kommunikationsaufgabe des öffentlichen Raums bedeutet, erläutert Peter Neitzke.
> mehr

Kw 10 | 2014 Eine Kirchensanierung in der Region Stuttgart. Und: Sozial und gemeinsam gestalten.

Das Architekturbüro Stocker hat in Weinstadt-Endersbach eine Kirche aus den 1950er saniert, den Innenraum neu gestaltet und die Beleuchtung erneuert. Der Glanz, der von der Leichtigkeit der 1950er Jahre ausgegangen war, ist zurück. Von Christian Holl
> mehr

Als Architekt oder Planer sozial verantwortlich zu handeln, ist so einfach nicht – vor allem nicht hierzulande, wo ein starres und verregeltes System Kreativität und Eigeninitiative auch wieder ersticken kann. Es gibt aber Grund zur Hoffnung, dass sich etwas ändert. Von Christian Holl
> mehr

Seite 0 1 2 3 4 5 6 7 8 <zurück >weiter nach oben